Franchise Expo 18: So war’s!

copyright FEX18

Impressionen von der Franchise Expo 18

 

In der vergangenen Woche war es endlich soweit – nach viel Trommelwirbel ging die neue Franchise-Messe Franchise Expo 18 in Frankfurt an den Start. Von Donnerstag, den 27.09. bis Samstag, den 29.09.2018 wurde eine Halle der Frankfurter Messe von der Franchise-Wirtschaft in Beschlag genommen.

Teilgenommen haben neben deutschen, österreichischen und Schweizer Franchise- wie Lizenzsystemen auch internationale Systeme. Wahrscheinlich bedingt durch das Netzwerk des amerikanischen Veranstalters MFV gab es entsprechend viele Systeme aus den USA, die sich dem deutschen Gründer-Publikum präsentierten.

Das Fazit der Veranstalter ist, dass es sich um eine Messe mit durchaus internationalem Charakter gehandelt habe. Denn nach ersten Auswertungen haben insgesamt ca. 2.500 Menschen aus 58 Nationen an der Messe teilgenommen!

 

VIP Franchise-Lounge by FranchisePORTAL und Unternehmerverlag

Das FranchisePORTAL war gemeinsam mit dem Unternehmerverlag ebenfalls vor Ort – logisch, als offizieller Medienpartner der FEX18 🙂 Wir haben die Tradition der „VIP-Lounge der Franchise-Wirtschaft“ wiederbelebt, die ihren Ursprung in den Zeiten der START-Messen hat. Diese Gründermessen hatten einige Jahre lang einen Bereich für Franchise-Systeme. Damit sich Franchise-Geber, Berater, Anwälte, angehende Systemgründer und Dienstleister wie das FranchisePORTAL irgendwo in Ruhe austauschen konnten, wurde die Lounge damals ins Leben gerufen. Und auch auf der FEX 18 ging das Konzept auf – die Aufnahmen geben nur einen kleinen Eindruck wider, denn tatsächlich hatte kaum jemand von uns Zeit mal ein paar Fotos zu machen. Was ein sehr gutes Resümee nach einer Messe ist. 🙂

 

VIP-Lounge der Franchise-Wirtschaft by FranchisePORTAL und Unternehmerverlag

 

Podcasts für Franchise-Geber und Systemzentralen – live vor Ort

Ein echtes Highlight war in diesem Jahr Steffens eigens dafür gepimpter VW Bus – als Podcast-Bus des FranchiseUNIVERSUM. Wer das UNIVERSUM noch nicht kennt – es handelt sich um unsere neue Plattform für Systemzentralen und Franchisegeber. Hier wollen wir mit entsprechenden Modulen Lösungen für die typischen Probleme in den Zentralen anbieten. Zum FranchiseUNIVERSUM gehört auch der Blog von Steffen Kessler, der sich in erster Linie via Podcasts an Franchise- und Lizenz-Geber und Mitarbeiter der Systemzentralen richtet. Auf der FEX 18 haben wir mit Steffens Bus direkt vor Ort spannende Podcasts aufnehmen können – auf den Bildern seht ihr ein paar der Teilnehmer.

 

Die Podcast-Teilnehmer FranchiseUNIVERSUM

(Von links oben im Uhrzeigersinn: Erik Krömer, Mathias Dehe, Jürgen Dawo, Felix Peckert, Mitte: Volker Güntzel)

 

Für uns hat sich die FEX 18 auf jeden Fall gelohnt – alleine schon dafür, dass wir mal wieder persönlich mit unseren Kunden und Kooperationspartern sprechen konnten. Als Website-Betreiber kommt man dazu leider nicht so oft… 🙂 Zudem haben wir an die 25 Video-Interviews mit Franchise-Gebern gedreht! Den Link zu den Videos setze ich hier noch ein, sobald alle bearbeitet und veröffentlicht sind.

Es war toll, mal wieder durch so eine lebendige Messe zu schlendern und sich vom Flair der Marken und Persönlichkeiten inspirieren zu lassen. Die ausstellenden Systeme machten auf uns jedenfalls einen überdurchschnittlich zufriedenen Eindruck, so dass die Messe gute Chancen hat im nächsten Jahr wieder stattzufinden. Man munkelt, es habe bereits neue Anmeldungen gegeben…

 

Kategorisiert in: ,