Foodtrucks und Franchising: Geschäftsidee mit Potential

Wie so oft stammt diese gewinnträchtige Geschäftsidee aus den USA – hier gehören die sogenannten Foodtrucks seit Jahrzehnten zum Straßenbild größerer Städte. Die mobile Küche hat viele Vorteile und ist in erster Linie kundenfreundlich, denn schließlich erreicht man seine Kunden genau dort, wo sie sich ohnehin aufhalten. Sei es im Büro oder im Feierabend an prominenten Orten wie Parks oder Innenstädten.

Peugeot bringt Foodtruck raus

Wer gerne kocht, dürfte wissen, dass Peugeot durchaus etwas mit Kochen zu tun hat – schließlich stellt die französische Marke nicht nur Autos, sondern beispielsweise auch hochwertige Salz- und Pfeffermühlen mit erstklassigem Mahlwerk her. Nun hat Peugeot einen eigenen Foodtruck präsentiert, der den klangvollen Namen „Le Bistro du Lion“ trägt.

Von außen ist der Foodtruck relativ unscheinbar:

2015-0417-Truck2_580

Bei geöffneten Türen jedoch verwandelt sich das Gefährt in ein richtiges kleines Bistrot:

2015-0417-Truck1_580

Der Foodtruck soll erstmal leider nicht für den Markt produziert werden, sondern wird zunächst auf einer Designmesse in Mailand zu sehen sein. Dann geht es auf die EXPO, wo die Besucher des französischen Pavillons mit dem Foodtruck versorgt werden sollen. Aber wer weiß, bei entsprechender Resonanz könnte der Peugeot Foodtruck vielleicht doch noch in Serie gehen.

Foodtrucks und Franchise-Systeme: Enormes Potential

Der Bedarf nach hochwertigen Foodtrucks wird jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach weiter wachsen. Schon seit Jahren gibt es Versuche, Foodtruck-Konzepte auf dem deutschen Markt zu etablieren. Mit bislang mäßigem Erfolg, denn meist betreibt ein Unternehmen hierzulande maximal eine Handvoll Foodtrucks. Eine professionelle Expansion unter einer bekannten Marke, wie sie im Franchising möglich wäre, gibt es derzeit nicht.

Einige bestehende Franchise-Systeme haben die Zeichen der Zeit jedoch frühzeitig erkannt und setzen nun auf Foodtrucks. Darunter beispielsweise Salädchen. Bei Salädchen ist der Foodtruck aktuell eher noch eine Ergänzung zum Restaurant-Konzept, als Alleinstellungsmerkmal. Mit dem entsprechenden Equipment, wie eben professionellen Foodtrucks, werden weitere Franchise- oder Lizenzkonzepte auch unter neuen Marken wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bildquelle: Hersteller

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,