Leitfaden und Checklisten zur Existenzgründung in der Gastronomie

Leitfaden Existenzgründung vom Portal "Lieferhelden"

Der Leitfaden bietet Informationen für Gründungsinteressierte im Gastronomie-Bereich

Das Online-Portal „Lieferhelden“ bietet für angehende Existenzgründer einen Leitfaden zur Existenzgründung in der Gastronomie zum Download an. Darin sammeln sie eine Vielzahl von Informationen, über die sich ein zukünftiger Gründer Gedanken machen muss. Das Download-Angebot gibt eine wertvolle Übersicht, von Finanzierungsfragen über besondere Vorschriften für Gastronomiebetriebe bis hin zu Excel-Tabellen zur Preiskalkulation einer Speisekarte.

Als Leser dieses Leitfadens wendet sich Lieferhelden an interessierte Menschen, die sich in der Gastro-Branche selbständig machen möchten. Auch Restaurantbesitzer werden angesprochen, wenn sie weitere Unterstützung suchen.

Der Weg zu den Downloads für Existenzgründer in der Gastronomie

Nach dem Klick auf den Link landet man auf einer Übersichtsseite. Hier werden die zehn zur Verfügung stehende Leitfäden und Checklisten knapp beschrieben. Hinter jeder Beschreibung kann man auf einen Link „Mehr Infos hier“ klicken und gelangt damit auf eine tiefere Ebene.

Möglicherweise kann es etwas verwirren, dass hier zwar ausführlichere Informationen angezeigt werden, jedoch nach wie vor in komprimierter Form. Die vollständigen Informationen erhält man dann durch Klick auf den Download-Button am unteren Ende der Seite. Man muss sich also durch ein dreischrittiges „Informationshäppchen-System“ durchklicken. Allerdings findet man an dieser Stelle in der rechten Spalte eine Übersicht über sämtliche zur Verfügung stehende PDFs, welche sich von dort aus direkt downloaden lassen.

Man kann den Download kostenfrei und ohne Angabe der eigenen Kontaktdaten durchführen.

Dem angehenden Existenzgründer in der Gastronomiebranche werden folgende Dokumente angeboten:

  • Checkliste zur Wahl der passenden Immobilie für die Gastronomie
  • Checkliste für Genehmigungen und Vorschriften in der Gastronomie
  • Checkliste für das Mitarbeiter-Recruiting in der Gastronomie
  • Übersicht Versicherungen für die Gastronomie
  • Leitfaden Businessplan zur Existenzgründung
  • Leitfaden für Finanzierung und Investitionen, Kosten- und Preiskalkulation
  • Tipps für den Erfolg eines Restaurants
  • Übersicht über Rechtsformen für die Unternehmensgründung
  • Übersicht über Zulieferer für die Gastronomie nach Bundesländern
  • Übersicht über Zulieferer aus dem Großhandel für die Gastronomie

Dem einen oder anderen könnte diese Übersicht ein wenig Recherchearbeit sparen. Ich als Laie wüsste nicht, wie ich sinnvoll meine Speisekarte berechne, welche Vorschriften zu beachten sind oder welche Anbieter mich beliefern könnten.

Systemgastronomie, Coffee-Shops & Co im Franchising

Es gibt unheimlich viele Franchisesysteme, die im Gastro-Bereich tätig sind. Wer über eine Gastronomie-Gründung im Franchising nachdenkt, bekommt in der Regel viele solcher Informationen vom Franchisegeber. Schließlich übernimmt man als Franchisenehmer nicht nur eine bestehende und bestenfalls bekannte Marke, sondern erhält gleichzeitig Schulungen, Informationen und Unterstützung durch die Systemzentrale. Diese hilft einem beim Aufbau des eigenen Standortes und später darüber hinaus.

Häufig sind im Franchising branchenfremde Quereinsteiger willkommen. Gastro-Erfahrung kann, muss aber nicht zwingend erforderlich sein. In jedem Fall kann es aber nicht schaden, wenn man sich schon im Vorfeld einen ersten Überblick verschaffen konnte. Die von Lieferhelden angebotenen Informationen helfen dabei.

 

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , ,