Chat-Zusammenfassung: Das Franchise-Leistungspaket

Inhalte im Franchise-Leistungspaket

Das Leistungspaket: Übersicht der Leistungen vom Franchise-Geber für die Partnerschaft

Am vergangenen Freitag war es mal wieder Zeit für den First Franchise Friday. An jedem ersten Freitag eines Monats beantworten die Experten und Expertinnen von den SYNCON International Franchise Consultants Fragen rund um das Thema Franchising. Diesmal stand Michaela Jung zum Thema „Franchise-Leistungspaket“ für Fragen zur Verfügung.

Was ist das Leistungspaket?

 

„(…) das Franchise-Leistungspaket ist eine (oftmals grafische) Übersicht all derjenigen Leistungen, die der Franchise-Geber für zukünftige Partner erbringt. Somit dient es einerseits zum Verkauf der Franchise-Partnerschaft und gleichzeitig dient es als ‚roter Faden‘ in der Entwicklungsphase eines Franchise-Systems. Die Module des Leistungspaketes umfassen grob:

Michaela Jung

Michaela Jung

  • Franchise-Partner
  • Produkte/Dienstleistungen
  • Standort
  • Marketing/Sales
  • Organisation
  • Training
  • Systemschutz“

Tatsächlich sollte schon der erste Partner die gleichen Leistungen erwarten können, wie der 100. Franchisenehmer, meint Frau Jung.

Die Realität sieht aber häufig genug anders aus.

Hier entwickeln die ersten Partner oft noch das Konzept in seinen Feinheiten mit aus – was durchaus auch reizvoll sein kann. Das ist eine Frage des Unternehmertyps. Die „Hardfacts“, wie es Jung ausdrückt, sollten jedoch definitiv auch beim ersten Partner stehen. Zu diesen zählen „Marke/Marketing, Produkte/Dienstleistungen, Systemschutz (inkl. Franchise-Vertrag und Know-how-Dokumentation)“. Angehende Franchisegeber sollten in Betracht ziehen, dass bei einem nicht völlig ausgereiften Konzept auch Fehler mit jedem Partner multipliziert werden.

Wichtig für jeden Franchise-Geber

Daher ist Michaela Jungs Empfehlung eindeutig: erst standardisieren, dokumentieren und schließlich multiplizieren. Das ist ein Start für eine erfolgreiche Partnerschaft.

Das ausführliche Chat-Protokoll mit vielen tiefergehenden Fragen und Antworten gibt es hier. Der nächste Chat findet am 30.01.2015 statt und wird sich mit den aktuellen Trends im Franchising beschäftigen.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,