Lizenzsystem für 3D-Drucker druckt Prothesen – kostenlos

2015-0910-500pxWieder macht ein Lizenzsystem mit einer gemeinnützigen Aktion von sich reden. In der jüngeren Vergangenheit haben zum Beispiel Agentur Traumhochzeit oder TeeGschwendner entweder selbst Charity-Aktionen auf die Beine gestellt oder auf entsprechende Kampagnen gemeinnütziger Organisationen aufmerksam gemacht und einen entsprechenden Beitrag geleistet. Wir haben hier im Franchise-Treff darüber berichtet. Jetzt bin ich vor einiger Zeit über einen Facebook-Post von DDD Printservice, einem System für 3D-Druck, gestolpert.

Prothesen aus dem 3D-Drucker

Der Geschäftsführer hatte im Internet ein Video gesehen, in dem einem Kind eine einfache Prothese durch einen 3D-Drucker ermöglicht wurde. Hierbei handele es sich natürlich nicht um die ausgefeilteste Technik, erklärte mir Herr Karch später am Telefon ausführlich. Aber mit diesen Prothesen könne man zumindest wieder einfache Greifbewegungen durchführen. Die Videos auf der Facebook-Seite des Lizenzsystems zeigen die Prothesen und wie sie funktionieren.

So weit, so gut. Herr Karch möchte mit seinem Unternehmen dabei helfen, Kindern Prothesen zu ermöglichen – und das kostenlos mit den eigenen zur Verfügung stehenden 3D-Druckern. Damit so viele Drucker wie möglich für den guten Zweck gebraucht werden können, nehmen die meisten Lizenznehmer von DDD Printservice ebenfalls an dem Projekt teil. Doch wie erreicht das Unternehmen nun die Kinder weltweit, die dringend eine solche Prothese gebrauchen können?

Kampagne „Wir helfen!“ druckt Prothesen für Kinder

Genau hier spricht das Lizenzsystem Privatleute wie Unternehmen und große Hilfsorganisationen an. Jeder kann durch das Verbreiten der Aktion dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder die kostenlosen Prothesen erhalten. Karch zu Folge hat das Unternehmen zu allen großen Hilfsorganisationen Kontakt aufgenommen. Auf Facebook kann man lesen, dass UNICEF bereits entsprechenden Bedarf angemeldet hat. Über die Website von DDD Printservice können außerdem kostenlos Flyer bestellt werden, wenn man diese an geeigneten Stellen auslegen möchte.

Wer entsprechende Hinweise hat oder sich weitergehend informieren möchte, kann sich per Mail an wirhelfen@dddprintservice.de wenden oder auch telefonisch Kontakt aufnehmen: 0511-72635122.

Das FranchisePORTAL-Team ist gespannt, wie sich die Kampagne verbreiten wird und bleibt am Ball. Hoffentlich können viele Kinder weltweit von dieser Aktion profitieren.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,