Sausalitos, Subway, Social Media

Das Social Web gewinnt auch für Franchise-Systeme zunehmend an Bedeutung. Sowohl Sausalitos als auch Subway verkündeten gerade neue Maßnahmen im Social Web.

Sausalitos

Bereits mehrfach hatte ich im Franchise-Treff schon über Sausalitos gesprochen, weil dieses Franchisesystem verschiedene Social Media Kanäle besonders intensiv nutzt und geschickt in den eigenen Marketing-Mix einsetzt. So wurde letztes Jahr der Twitter-Cocktail Tweettail ins Leben gerufen und vor wenigen Wochen die Zusammenarbeit mit dem Geo-Location-Dienst Friendticker verkündet.

Nun hat Sausalitos diesen Monat sein Social-Media Portfolio um Facebook erweitert. Im eigenen kleinen Kundenmagazin (und gleichzeitig Speise- und Getränkekarte) werden nun Twitter-, Friendticker und Facebook-Cocktail nebeneinander angepriesen. Wer beispielsweise den Facebook-Cocktail „Gefällt mir“ im Sausalitos bestellt und diesen über eine extra dafür programmierte Bewertungsapplikation bewertet, Bilder hochlädt oder sich mit Freunden darüber austauscht, der sammelt Punkte für einen Happy-Hour-Cocktailgutschein.

Dass sich dieses Engagement lohnt, zeigen die Zahlen zum Twitter Cocktail: Seit November 2009 wurde der Tweettail rund 12.000 mal verkauft und 2.250 mal über twitter.com mit Followern geteilt.

Sausalitos nutzt das Social Media für Produkteinführungen, Verkaufsförderungsaktionen sowie zum Beschwerdemanagement.

Subway

Auch Subway geht in Deutschland aktiv neue Wege im Web 2.0. So wurden vor einiger Zeit die Social Media Kanäle Facebook und Twitter eingeführt, die heute über 23.000 aktive Fans und mehr als 700 Follower verzeichnen. Nun wurde von Subway der Launch eines Social Media Newsrooms verkündet. Im neuen Social Media Newsroom sollen die verschiedenen Kommunikationskanäle zusammengeführt, erweitert und der Dialog intensiviert werden.

Der Social Media Newsroom von Subway ermöglicht nicht nur eine schnelle Kontaktaufnahme mit der Marke, sondern gleichermaßen den schnellen Zugriff auf lizenzfreies Bildmaterial, Videos und Texte. Außerdem erhält der interessierte User an dieser Stelle eine Übersicht über alle Subway-Seiten, Dienste, Blogs und Microblogs.

Subway verfolgt dabei das Ziel eines schnelleren und individuelleren Austauschs mit Redaktionen, Journalisten und Konsumenten. Vielleicht auch mit potentiellen Franchisepartnern, wer weiß…

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , ,

2 Kommentare

  • Christian sagt:

    Es spannend zu sehen, wie sich das Konzept vom Social Media Newsroom in Deutschland durchsetzt. Die Ansprache verschiedener Zielgruppen ist mit einem Social Media Newsroom leicht möglich. Daher ist es eine echte Chance, auch potenzielle Franchisepartner mit dem Subway-Newsroom anzusprechen.

  • Merlin sagt:

    Da kann ich nur zustimmen. Vorallem in den letzten zwei Jahren ist der Boom des Social Media Newsroom enorm angestiegen.
    Ich denke für die Jugend von heute ist es eine super Entwicklung, die sie zusammenbringt.