Lokales Online Marketing von Franchise-Systemen: Ranking

2014-0912-Onlinemarketing

Durch das lokale Online Marketing können Franchise-Systeme neue Kunden gewinnen

Eine gute Platzierung in den bekannten Suchmaschinen ist für Unternehmen bares Geld wert. Schließlich kann man davon ausgehen, dass potentielle Kunden genau dort nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Spätestens seit dem Zeitalter der Smartphones und der damit verbundenen Möglichkeit ständig online zu gehen, nutzen wir diese Möglichkeit verstärkt.

Lokales Online Marketing besonders gewinnbringend

(Franchise-)Unternehmen, die auch lokales Online Marketing betreiben, haben eindeutig gute Chancen ihr Geschäft anzukurbeln. Schließlich sind Suchbegriffskombinationen wie „Produkt/Dienstleistung“ zusammen mit „Stadt/Ort/Landkreis“ besonders gängig. Zwei konkrete Beispiele wären also: „Pizza bestellen Hamburg“ oder „Baumarkt Freiburg“. Idealerweise landet man mit seinem Angebot auf der ersten Ergebnisseite.

Franchise-Systeme nutzen lokales Online Marketing noch nicht ausreichend

Ein Ranking (siehe unten) von MaufSchmidt zeigt nun, dass die hiesigen Franchise-Systeme das Potential des lokalen Online Marketings noch nicht annähernd voll nutzen. Schade, denn gerade für die lokalen Franchise-Partner wären diese gewonnenen Kunden sicher wertvoll und wichtig. Die Franchise-Systeme sollten das Thema spätestens jetzt in ihre Agenda aufnehmen und überlegen, wer künftig im lokalen Online Marketing tätig werden soll.

Eine Möglichkeit ist natürlich, dass die Systemzentralen das gesamte Online Marketing steuern. Dann sollten aber lokale Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Aber auch die Franchise-Nehmer selbst könnten hier angesprochen werden. Die Motivation lokales Online Marketing zu betreiben dürfte Dank der lockenden Wettbewerbsvorteile schnell geweckt sein – ergänzend benötigt es evtl. noch entsprechender Trainings durch den Franchise-Geber.

 

Statistik: Ranking der Top 15 Franchiseunternehmen im Bezug auf Onlinemarketing im Jahr 2013 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: ,