Standortwahl und Immobilien waren das Chat-Thema

Im Live-Chat des FranchisePORTAL drehte sich vergangenen Freitag alles um die richtige Geschäfts-Immobilie und wie man sie finden kann. Herr Morin, Experte auf dem Gebiet der richtigen Standortwahl für Unternehmen, beantwortete die zahlreichen Fragen im Rahmen des Expertenforums ‚Immobilien‘ ausführlich.

Der Immobilienmarkt verändert sich ständig, und das nicht nur in Großstädten, sondern auch in kleinen und mittelgroßen Städten. Dementsprechend schwierig ist oftmals die Suche nach einer geeigneten gewerblichen Immobilie. Welche Kriterien bei der Suche zu beachten sind und welche Besonderheiten für die Franchise-Branche bestehen, erklärte Herr Morin im Chat.

Was gibt es bei der Immobiliensuche zu beachten?

Zunächst sollte man sich für einen Standort entscheiden und diesen dann genauer untersuchen. Herr Morin spricht hier von den Makrobedingungen, die es zu analysieren gilt. Das sind die Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Unternehmen überhaupt an dem gewählten Standort erfolgreich sein kann. Die Beratung von Profis sei ratsam, aber auch Wirtschaftsförderungen können mit wichtigen Informationen über einen Standort weiterhelfen.

Erst dann kommt die eigentliche Suche nach der günstigsten Lage und der idealen Immobilie. Empfehlenswert ist nach Herrn Morin die Zusammenarbeit mit Immobilienmaklern und den örtlichen Wirtschaftsförderungen. Welche Lage sich für welches Geschäft eignet, ist dabei äußerst unterschiedlich zu bewerten: „Ein Friseur- oder Drogerie-Geschäft gehört beispielsweise zur Nahversorgung und kann selbst bei nachteiligen Lagen in Stadtteilen zuweilen noch wirtschaftlich arbeiten.“

Vergleichen lohnt sich

Sollten nach feststellen der konkreten Bedingungen mehrere Immobilien in Frage kommen, sollte man die auch besichtigen und genauer unter Lupe nehmen. Meist handelt es sich bei der Suche nach der geeigneten Immobilie allerdings um ein langwieriges Unterfangen. Kompromisse bei der Standortqualität sollte man laut Herrn Morin aber auf keinen Fall eingehen.

Selbst wenn man die vermeintlich ideale Lage gefunden hat, muss der Zustand nicht von Dauer sein. Wie bereits einleitend erwähnt, unterliegt der Immobilienmarkt ständigen Veränderungen: Eine einstmalige Top-Lage kann durch äußere, nicht vorhersehbare Umstände schnell ihren Reiz verlieren. Vorausschauend kann man nur die Entwicklung der Mietpreise in Betracht ziehen. Und auch der klingende Name einer renommierten Einkaufsstraße muss kein Garant für klingelnde Kassen sein: Oftmals gibt es schon Unterschiede in der Passanten-Frequenz von der einen Straßenseite zur anderen.

Hilft der Franchise-Geber bei der Standortsuche?

Viele Franchise-Systeme haben die Standortpolitik bereits zum Teil ihres Geschäftskonzeptes gemacht. Wer das noch nicht getan hat, dem empfiehlt es Herr Morin. Hier seien klare Wettbewerbsvorteile zu holen. Außerdem ist er der Ansicht, dass ein Franchise-Geber seine Franchise-Nehmer bei der Standortsuche nicht allein lassen dürfe:

„Das mindeste, was ein Franchisegeber seinen zukünftigen Franchisenehmer zur Verfügung stellen sollte, ist ein detailliertes Profil zum Standort, zur Lage, zur Ausstattung und den vertretbaren Preisen. Besser ist es, wenn ein Expansion- und Standortprofi den zukünftigen Franchisenehmer gezielt bei seiner Standortakquisition unterstützt. Optimal ist es natürlich, wenn der Franchisegeber den neuen Standort selbst anmietet, ihn als Filiale in die wirtschaftliche Zone bringt und dann an einen Franchisenehmer abgibt. Einige große und bekannte Franchisegeber gehen nach dieser Methode vor, um ihre Standortpolitik optimal durchzusetzen und um dem zukünftigen Franchisenehmer ein ‚gemachtes Nest‘ zu bieten.“

Das ausführliche Protokoll des Live-Chats können Sie auf dem FranchisePORTAL nachlesen.

Bild: Herzschlag / photocase.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: Stichwörter: , , , , , , , , , , ,