Neue Franchise-Konzepte sind einen Blick wert

große-kleine / alte-neue Franchiseunternehmen

Auf der Suche nach dem großen Franchise-Erfolg sind nicht nur die „Großen“ interessant. Es kann sich lohnen, auch neuere Franchise-Konzepte in Betracht zu ziehen.

Oft heißt es, dass es am sichersten sei, einer großen, bekannten Franchise-Kette beizutreten. In den letzten Jahren hat sich auf dem Franchisemarkt jedoch eine neue Generation von Franchise-Konzepten etabliert, die das, was ihnen an Größe und Langzeiterfahrung fehlt, durch jugendliche Energie, Innovation, persönliche Aufmerksamkeit und andere Pluspunkte wieder wett machen.

Die folgenden Gründe sprechen dafür, diesen neuen Systemen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken:

  • Top-Gebiete: Einer der ersten Franchisenehmer einer neuen oder unentdeckten Franchise-Kette zu werden könnte für Sie heißen, sich Ihren Standort unter den besten zur Verfügung stehenden Gebieten aussuchen zu können! Die Top-Gebiete größerer Franchise-Unternehmen sind hingegen oft schon seit Jahrzehnten besetzt.
  • Persönliche Aufmerksamkeit: Neue Franchise-Unternehmen sind auf den Erfolg ihrer ersten Franchisenehmer angewiesen und widmen ihnen darum besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie einem neuen Franchise-Netzwerk beitreten, sind Sie ein wertvolles, sogar lebenswichtiges Mitglied des Teams – und das in der spannendsten Wachstumsphase.
  • Direkter Kontakt zum Gründer: Viele Konzepte werden im „Gründerfeuer“ geschmiedet – in der anfänglichen Idee und Leidenschaft, die das Konzept überhaupt erst erfolgreich machen. Die ersten Franchisenehmer lernen direkt vom Gründer; ihnen kommen die unverfälschte Idee des Gründers sowie dessen persönliche Betreuung zugute.
  • Revolutionäre Ideen: Die aufregendsten Franchise-Konzepte sind die, die alteingesessene Branchen revolutionieren. Neue Franchise-Unternehmen sorgen in vielen Branchen für frische und innovative Herangehensweisen. Auch in scheinbar besetzten Branchen können noch Marktlücken entdeckt und gefüllt werden!
  • Neue Technologien und Prozesse: Es gibt Franchise-Konzepte, die aus der Entwicklung nagelneuer Technologien und Prozesse entstehen und so die Basis eines Zukunftsmarktes bilden.
  • Geringere Gebühren: Größere Franchise-Unternehmen geben oft viel Geld für nationale Werbemedien aus. Neue Franchise-Unternehmen fokussieren hingegen eher den lokalen Markt – und genau dort findet auch der Verkauf statt!
  • Größere Praxisnähe: Viele große Franchise-Konzepte wurden in einer Zeit entwickelt, in der es weder Emails noch Handys und nicht einmal Faxgeräte gab. Neue Franchise-Konzepte hingegen sind genau auf den heutigen Lebensstil zugeschnitten!
  • Regionale Authentizität: Franchise-Konzepte, deren Produkt seit Jahren oder gar Jahrhunderten eine regionale Spezialität ist, können trotzdem als „neu“ bezeichnet werden. Viele junge Konzepte eröffnen Franchisenehmern die Möglichkeit, neue Interpretationen bewährter Spezialitäten auf den Markt zu bringen. Große Ketten werden regionalen Spezialitäten hingegen nur selten gerecht.
  • Innovative Lösungen: Viele neue, aufregende Franchise-Konzepte wurden entwickelt, um Lösungen für aktuelle, praxisnahe Probleme zu liefern.

Natürlich gilt es auch, Herausforderungen zu meistern, wenn man einem neuen oder kleineren Franchise-Netzwerk beitritt: Franchisenehmer eines jungen Unternehmens sollten flexibel und geduldig sein, da der Franchisegeber die Verfahren und Regeln mehrmals ändern könnte, bevor sie endgültig festgesetzt werden. Außerdem sollten die Franchisenehmer eines neuen Unternehmens bereit sein, eigenständig zu arbeiten, denn das Netzwerk besteht anfangs nur aus wenigen Partnern, mit denen ein Austausch möglich ist. Auch der Wille sich einzubringen und dem Unternehmen wertvollen Tipps zu geben ist wichtig, da so das System weiterentwickelt werden kann.

Zieht man die Vor- und Nachteile der neuen Generation von Franchise-Unternehmen in Betracht, so lohnt es sich auf jeden Fall, diesen spannenden Konzepten erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken.

Bild: Jenzig71 / photocase.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: Stichwörter: , , , , , , , ,