Im Chat: Markenaufbau im Franchising

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Das Expertenforum „Marketing“ wurde im Rahmen eines zweistündigen Chats mit Herrn Thomas Matla, von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, gehalten. Das Thema war diesmal „Marken-Trends: Was gibt es Neues in der Markenwelt?“.

Herr Matla versteht unter einer Marke

„die gesamte Profilierung (z.B. eines Unternehmens oder Angebotes). Diese kann sowohl virtuell, als auch real existieren. Wichtig ist die größte Selbstähnlichkeit der Marke in allen Bereichen, in Bezug auf die inneren Markenwerte sowie äußeren Merkmale oder Verhaltensweisen. Oberstes Ziel ist die Stimmigkeit der Gesamtpersönlichkeit, ähnlich wie bei der menschlichen Persönlichkeit. Was traue ich der Marke zu, was kann sie glaubhaft erfüllen?(…)“

Die Marke ist also weit mehr als der Markenname und ein Logo, und ihre Reichweite hat sich durch das Internet und die sozialen Medien vergrößert. „Wichtig ist, eine Marke braucht einen Gesamtansatz, eine Gesamtstrategie und ein Gesamtkonzept, um langfristig nachhaltig am Markt zu bestehen.“ Erfolgreiche Marken sind seiner Meinung nach „bedürfnisgetrieben sowie langfristig Marketing- und Markenorientiert“.

Da das Thema des Chats Marken-Trends waren, ging es natürlich auch inhaltlich um die aktuellen Entwicklungen in den Medien und deren Auswirkungen auf Marken. Bezug nahm er dabei vor allem auf soziale Medien wie Facebook, Twitter, XING und Co sowie auf mobile Medien wie smartphones und tablet pc’s. Beide Medien-Kanäle ermöglichen den Kunden/Usern sich leichter und schneller Informationen zu besorgen, die letztendlich zu einer Kaufentscheidung führen – oder eben nicht. Unternehmen sollten bewusst mit diesen Kanälen arbeiten, auch im Sinnen der Markenbildung. Authentizität und Vertrauensbildung sind hier wichtige Schlagworte.

Im Chat wurden viele konkrete Fragen gestellt und auch kompetent beantwortet. Die ganze Bandbreite lässt sich hier nur schwer abdecken, deswegen empfehle ich jedem, der sich für Markenbildung interessiert, das Chat-Protokoll zu lesen. Der nächste Chat findet am 4. März 2011 statt und wird sich inhaltlich mit den Leistungsbausteinen des Franchise-Erfolgs und allgemeinen Fragen zum Franchising befassen.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.