Erfolgsfaktor im Franchising: Die richtigen Schulungen

Erfolg im Franchising

Die richtigen Schulungen, Aus- und Weiterbildungen sind primäre Faktoren für weiteren Erfolg

Der First Franchise Friday fand erneut am letzten Freitag statt. Im Rahmen des Experten-Chats stellte sich diesmal Wolf-Dieter Martius von der SYNCON Consulting GmbH den Fragen der Chat-Teilnehmer. Inhaltlich ging es vor allem um das Thema Schulungen in Franchise-Systemen und deren Bedeutung für den Erfolg eines Franchise-Systems und seiner Partner. Aber wie immer konnten auch ganz allgemeine Fragen rund um das Thema Franchising gestellt werden. Das nächste Mal gibt es dazu übrigens am 26.07.13 die Gelegenheit.

Die Aus- und Weiterbildung ist besonders relevant

Schulungen sind im Franchising unerlässlich – schließlich wird dem Franchise-Nehmer so das Know-how vermittelt, weswegen er sich einem Franchise-System angeschlossen hat. Eine einzige Schulung zum Einstieg ist in manchem Lizenzsystem noch üblich, im Franchising reicht dies jedoch nicht aus. Nach einer intensiven Einarbeitung sollten laut Martius laufende Schulungen folgen, deren Teilnahme verpflichtend ist. Aber auch ein ergänzendes, freiwilliges Schulungsangebot kann Sinn machen: „Freiwillige Schulungen ergänzen das verpflichtende Schulungskonzept und sind damit ein gutes Mittel, Partner auch individuell zu fördern bzw. zu stärken.“

Die Übersicht der Zusammenhänge als Schulungsinhalt

Dass nicht nur rein praktisches Können vermittelt werden sollte, betonte Wolf-Dieter Martius, in dieser Antwort auf die Frage, mit welchen Schulungen begonnen werden sollte:

„(…) Am Anfang steht die Übersicht – das Verständnis für die Zusammenhänge. Dazu gehören auch die Franchise-spezifischen Informationen, das Zusammenspiel der unterschiedlichen Erfolgsfaktoren. Ich denke, es muss mehr sein, als die Vermittlung betriebswirtschaftlicher und produktspezifischer Informationen. Gerade am Beginn einer Partnerschaft ist es auch wichtig, die neuen Partner in ihrer Entscheidung zu bestätigen und die Sicherheit zu vermitteln, im System gut aufgehoben zu sein. (…)“

Ein paar zusätzliche Tipps zum Thema Schulungen in Franchise-Systemen kurz zusammengefasst:

  • Alle Themen, die den Betrieb des Franchise-Partners betreffen, sollten geschult werden
  • Alle verpflichtenden Schulungen sollten mit der Franchise-Gebühr abgedeckt sein
  • Freiwillige Schulungen können berechnet werden, allerdings übernehmen einige Franchise-Systeme einen Teil der Kosten
  • Es sollte in kleinen Gruppen geschult werden; bei Jahrestagungen sollten Workshops in kleinen Gruppen gebildet werden
  • Schulungen in Form von Hospitationen in bereits erfolgreichen Betrieben sind ratsam

Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL nachgelesen werden.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: ,

Kommentare sind geschlossen.