Franchise-Nehmer: Unternehmer und Chef

Arbeitgeber

Neue Aufgaben als Arbeitgeber

In diesem Blog werden wir nicht müde festzuhalten, dass auch ein Franchise-Nehmer ein selbstständiger Unternehmer ist. Eine Seite des Unternehmertums im Franchising wurde bislang jedoch eher nicht beachtet: Ein Franchise-Nehmer kann auch Arbeitgeber sein. Auf diese Aufgabe wurde man in der Vergangenheit allerdings selten vom Franchise-Geber vorbereitet. Doch hier tut sich was…

Im klassischen Franchising geht man für gewöhnlich davon aus, dass der Franchise-Nehmer alleine das Geschäftskonzept umsetzt. Wenn er jedoch Mitarbeiter beschäftigen wird, sollte der Franchise-Geber ihn entsprechend vorbereiten.

Wissensaustausch für sinnvolle Personalführung

Die Franchise-Expertin Michaela Jung von Syncon erklärt das in einem Interview so:

Franchise-Betriebe werden oft als „Mama-/Papa-Betriebe“ bezeichnet. Damit ist gemeint, dass sehr oft Franchise-Nehmer selbst (mit ihrer Familie) im eigenen Betrieb stehen und mit anpacken. Meist sind die Personalkosten in Franchise-Betrieben so konzipiert, dass die aktive Mitarbeit des Franchise-Nehmers ein wichtiger Faktor ist und sich Personalstrukturen, wie in einer Filiale, nicht rechnen würden. Steht der Franchise-Nehmer nicht nur selbst im Betrieb, sondern hat er auch noch Mitarbeiter zu führen, dann ist es wichtig, dass im Franchise-System ein durchgängiger Wissens-Transfer vom Franchise-Geber auf den Franchise-Nehmer und bis zu seinen Mitarbeitern sichergestellt wird. Franchise-Geber, die denken, es sei ausreichend den Franchise-Nehmer zu trainieren, unterschätzen den ersten und wichtigsten (zwischenmenschlichen) Kontaktpunkt von Konsumenten mit einer Marke – das sind meist die Mitarbeiter des Franchise-Nehmers. Der Spruch ‚you never get a second chance to make a first impression‘ ist für die Qualität und emotionale Bindung der Konsumenten an die Marke des Franchise-Systems von großer Bedeutung.“

Neue Aufgaben als Arbeitsgeber

Die Personalführung und Personalverwaltung sind hier die größten Herausforderungen für den Unternehmer – wenn er nicht bereits entsprechende Erfahrungen im Berufsleben sammeln konnte. Einige Aufgaben des Chefs sind zum Beispiel:

  • Personalplanung
  • Personalentwicklung
  • Personalkommunikation
  • Personalbetreuung
  • Entgeltmanagement

Weitere Informationen, das Experten-Interview sowie ein Video zum Thema finden Sie im Panorama-Beitrag „Der Franchise-Nehmer als Chef und Unternehmer“ im FranchisePORTAL.

Bild: 377380
Karin Jung  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , ,

Kommentare sind geschlossen.