Familienfreundliche Unternehmen sind erfolgreich

Familie und Beruf

Familienfreundlichkeit hat keine wirtschaftlichen Nachteile

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat für das Bundesfamilienministerium den Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2013 erstellt. Das positiv überraschende Ergebnis: Bei den deutschen Unternehmen, wo die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine große Rolle spielt, wurde größerer wirtschaftlicher Erfolg festgestellt, als bei denen, die keinen großen Wert auf Familienfreundlichkeit legen.

Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2013

Gut 30 Prozent der befragten Unternehmen sind laut dem Monitor „ausgesprochen familienfreundlich“. Drei Viertel der Teilnehmer gehen davon aus, dass die Vereinbarkeit von Privatem und Beruf in Zukunft noch wichtiger wird – dabei gehen laut der Umfrage bereits jetzt acht von zehn Unternehmen davon aus, dass der Vereinbarkeit eine „eher hohe Bedeutung“ zukommt. Einer der relevantesten Punkte, um eine praktische Lösung für Beruf und Privatleben zu finden, scheint dem Monitor zufolge die Flexibilität in Sachen Arbeitszeit zu sein. So heißt es in der Pressemitteilung des IW: „In drei von vier Unternehmen können die Beschäftigten ihr Arbeitszeitmodell schon heute individuell aushandeln, in gut jedem zweiten gibt es Vertrauensarbeitszeit.“

Familienfreundliche Unternehmenspolitik

Der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit wurde anhand der Befragung von 1.556 Unternehmen erstellt. Das zentrale Ergebnis der Umfrage sollte auch andere Unternehmen beflügeln mehr in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unternehmen. Zwar ist nicht gesagt, dass der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmen von der familienfreundlichen Politik abhänge. Der IW hält in seiner Pressemitteilung fest, dass natürlich auch das Gegenteil der Fall sein könne. Demnach wäre es denkbar, dass wirtschaftlich ohnehin erfolgreiche Unternehmen sich leichter familienfreundlich aufstellen können. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte. Wichtig ist jedoch festzuhalten, dass eine familienfreundliche Politik auf keinen Fall negative Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg zu haben scheint.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , ,

Kommentare sind geschlossen.