Die Strategie der versteckten Weltmarktführer – auch im Franchising?

Professor Hermann Simon

Hidden Champions- Unbekannte Weltmarktführer

Es gibt sie zu Hunderten: Hidden Champions. Kleine und mittelständische Unternehmen, die oftmals kaum jemand kennt, und dennoch weltweit ihren Markt mit 60 – 90% klar dominieren. Doch gibt es Hidden Champions auch im Franchising?

Seit über 15 Jahren beschäftigt sich Professor Hermann Simon mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich erfolgreich als Weltmarktführer etablieren konnten, wenngleich sie nicht zwingend in der Öffentlichkeit bekannt sein müssen. Seitdem hat er über 2700 verborgener Weltmarktführer (Hidden Champions) identifiziert und sich eingehend mit ihnen beschäftigt. Prof. Simon will herausfinden, mit welcher Strategie und aufgrund welcher Faktoren sie trotz ihrer Größe eine solch herausragende Position erzielen konnten.

Buch-Tipp: Die Hidden Champions Bücher von Prof. Simon

In regelmäßigen Abständen stellt Simon Hidden Champions in seinen Büchern vor und untersucht ihre Erfolgsfaktoren. Aus meiner Sicht sind seine Bücher für Unternehmer, Franchisegeber oder auch Franchisenehmer aus allen Branchen absolut lesenswert. Besonders, weil sie inspirieren und zum Nachdenken anregen. Dabei kann man von Hidden Champions eine Menge lernen: Es geht darum, seinen eigenen Markt zu definieren und sich keine vorgegebenen Marktdefinitionen von außen diktieren zu lassen. Man spezialisiert sich auf die spezifischen Kundenbedürfnisse und bietet perfekt passende Problemlösungen, die sich weltweit vermarkten lassen. Hidden Champions ziehen „ihre Bahnen nach Prinzipien, die sie von Großunternehmen in vielfacher Weise unterscheiden – und sind damit nachhaltig erfolgreich“.

In seinem neuesten Buch „Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia“ stellt Professor Simon die neuen Geheimnisse und Erfolgsmuster von mittelständischen Welt- und Europamarktführern vor:

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1.500 Weltmarktführer. Vielfach sind sie der Öffentlichkeit kaum bekannt. Diese Hidden Champions sind bestens gerüstet für Globalia, die veränderte Welt der Zukunft, die auch durch den Aufstieg Chinas und weiterer Schwellenländer geprägt wird. Die unbekannten Weltmarktführer trotzen der Konkurrenz und viele sind aus der Wirtschaftskrise gestärkt hervorgegangen. Ausdauer, Orientierung und Weitblick zeichnen sie aus.
Anhand vieler faszinierender und aktueller Fallbeispiele zeigt Hermann Simon, wie die Hidden Champions zu Weltmarktführern wurden, wie sie auch die Herausforderungen der neuen, globalisierten Welt meistern – und wie Sie diese Erkenntnisse für Ihr Unternehmen nutzen können.

Veranstaltungstipp: Der Hidden Champions Gipfel

Hidden Champions Gipfel
am 11.10.2012
im Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center

Für den 11. Oktober 2012 hat Professor Simon Chefs von zwölf Welt- und Europamarktführer nach Frankfurt eingeladen, um über ihre Erlebnisse, Strategien und Erfahrungen zu berichten.

Die Ankündigung der Veranstaltung verspricht Großes:

„Wir versprechen Ihnen starke Lernerlebnisse, provokante neue Einsichten und höchste Praxisrelevanz. Trotz der Krise haben die Hidden Champions ihre Erfolgsspur in Globalia fortgesetzt.“

Die Anmeldung zum Hidden Champions Gipfel ist auf der Homepage von Simon-Kucher & Partners möglich. Natürlich möchte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, 12 Welt- und Europamarktführer live zu erleben und mich durch sie inspirieren zu lassen. Ein Termin, der bei mir fest im Kalender steht und auf den ich mich definitiv sehr freue!

Wer weiß, bestimmt lassen sich die Erkenntnisse und Erfahrungen auch auf die Franchise-Wirtschaft übertragen. Auch McDonald’s ist ein Weltmarktführer – wenn auch eher als „Best Known“ statt „Hidden“ Champion.

Gibt es Hidden Champions im Franchising? Welche fallen Ihnen ein?

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

Ein Kommentar

  • Olaf Glaubitz sagt:

    Ich habe mit großem Interesse die Ausgabe 2010 dieses Buches gelesen. Ich wollte beim Studium herausfinden, ob sich die von Prof. Simon beleuchteten Erfolgsfaktoren, mit meinen Erfahrungen bei einem Hamburger Hidden Champion (mit Milliarden-Umsätzen) decken. YES they do! Tatsächlich gibt es allgemein gültige Arbeitsweisen, die zwingend zu dem Erfolg dieser unbekannten Weltmarktführer führen. Hierzu möchte ich die Leser auch auf meinen Blog http://www.hidden-champions-academy.de aufmerksam machen, in dem ich meine Erfahrungen aus acht Jahren bei einem Hidden Champion weitergebe.