Das erste Gespräch mit einem Franchise-Geber gehört gut vorbereitet!

Einmal angenommen ich möchte mich selbständig machen. Weil mir die perfekte Geschäftsidee fehlt, ich risikobewusst bin und mir auf meinem Weg in die eigene Existenz gute Unterstützung wünsche, bin ich auf das Thema Franchising aufmerksam geworden. Unter anderem im FranchisePORTAL habe ich mich zunächst allgemein und dann immer spezieller über verschiedene Aspekte des Unternehmertums im Franchising informiert und mir natürlich viele interessante Franchisesysteme intensiv in der virtuellen Messe des FranchisePORTAL angeschaut. Die Systeme, die mich besonders interessieren, habe ich nun angefragt und bin bereits zum ersten Gespräch mit einem Franchisegeber eingeladen.

Das Gespräch mit dem Franchisegeber

Ich komme mir vor wie in der Zeit nach meiner Ausbildung, direkt vor den ersten Bewerbungsgesprächen. Was erwartet mich und wie bereite ich mich am besten für das Gespräch mit dem Franchisegeber vor?

Klar, ich möchte zunächst einmal einen guten Eindruck hinterlassen, denn der erste Eindruck zählt! Genauso wichtig ist mir aber, möglichst viel über das Franchisesystem zu erfahren. Man kauft ja nicht die Katze im Sack. D.h. ich brauche Input, um abschätzen zu können, ob das Franchisesystem und ich wirklich gut zusammenpassen. Allerdings darf ich dabei nicht allzu indiskret erscheinen…

Ein kostenfreies E-Book hilft bei der Vorbereitung des Franchisegeber-Gesprächs

Im E-Book-Bereich des FranchisePORTAL habe ich Hilfestellung gefunden: Das E-Book mit dem Titel „Wie bereite ich mich auf das erste Gespräch mit dem Franchise-Geber vor?

Mit Hilfe des E-Books werde ich mir ein kleines Beraterteam zusammenstellen, damit ich nicht ganz alleine vor einer der wichtigsten Entscheidungen in meinen Leben stehe. Ähnlich wie bei einem Bewerbungsgespräch sollte man sich über seine eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein. Also sollte ich mir noch einmal darüber Gedanken machen.

Darüber hinaus sollte ich mir spätestens zum Zeitpunkt des Gesprächs über den verfügbaren finanziellen Spielraum im Klaren sein. Dazu gehören nicht nur das verfügbare Eigenkapital, sondern auch mögliche Kreditgeber oder Förderprogramme, die in Betracht kommen.

Des weiteren sollte ich mir Gedanken über die Fragen machen, die ich dem Franchise-Geber stellen werde. Den Fragenkatalog kann ich strukturiert aufbereiten und einzelne Fragen darin sortieren, z.B. zum Franchisgeber selbst, zur Franchise-Entwicklung oder meinen Mitsprache-Rechten als Franchisenehmer. Die Art der Fragen spielt ebenfalls eine Rolle, nämlich offen sollten sie sein, um ausführlichere Antworten zu erhalten.

Nicht alle Fragen werden zwingend sofort beantwortet, jedoch sollte ich im Gespräch erfahren, wann ich eine Antwort erwarten kann. Denn der Franchisegeber möchte nicht zwingend sämtliche interne Informationen gleich im ersten Gespräch preisgeben, doch vor Vertragsunterzeichnung dürfen auf meiner Seite keine Fragen offen bleiben. So viel ist sicher.

Also ran an die Arbeit, das Gespräch mit dem Franchise-Geber naht und es ist noch viel zu tun!

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.