Chat-Zusammenfassung: Trends im Franchising

Megatrends, Trends und Ideen

Unternehmen müssen abwägen, welche Trends im Franchising relevant sind

Das Expertenforum Systementwicklung fand am vergangenen Freitag auf den Seiten des FranchisePORTAL statt. Der Live-Chat drehte sich diesmal um das Thema „Trends im Franchising“. Aber wie immer konnten natürlich auch ganz allgemeine Fragen zum Thema Franchise an die Expertin Prof. Veronika Bellone von der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH gestellt werden.

Megatrends im Franchising: Ja oder nein?

Gleich zum Einstieg in den Chat wurde nach den Megatrends gefragt; also nach übergeordneten Trends, die eine längere „Haltbarkeit“ versprechen als kurzlebige Moden. Doch sollten sich Franchise-Systeme diese Megatrends zu Herzen nehmen und auf ihr Unternehmen übertragen? Das sollte geprüft werden, meint Prof. Bellone:

„(…)Zu den Megatrends, deren „Halbwertszeit“ bei 20 Jahren liegt, gehören nach wie vor Nachhaltigkeit, Individualisierung, Globalisierung, Healthstyle u.a. Was sich schneller verändert, sind die soziokulturellen Trends und Moden, die sich daraus ergeben. Diese gilt es für das eigene Unternehmen bzw. System zu erkennen und zu überprüfen, wie und in welcher Form sie relevant und übertragbar sind. Zu den Gewinnern gehören die, die sich Neuerungen gegenüber offen zeigen und hinterfragen, welche Bedeutung Trends für sie haben. Zu den Verlierern gehören die, die zu starr sind.“

Neue Ideen im Franchising

Obwohl man im Franchising schlecht auf feste Strukturen und Vorgaben verzichten kann – oder anders gesagt: gerade die Vorgaben den Franchise-Nehmern den Erfolg sichern sollen – plädiert Prof. Bellone für mehr Flexibilität und Offenheit gegenüber den Ideen von engagierten Franchise-Partnern, -Kunden, etc. Am konkreten Beispiel, ob ein Franchise-System auch einen Online-Shop haben sollte, verdeutlichte sie dies:

Franchise-Systeme müssen wie alle anderen filialisierten Systeme oder Partnergesellschaften eine sinnvolle Integration von digitalen Medien und Absatzkanälen überprüfen. Multi-Channel-Lösungen gerade in Handelsketten wie ESPRIT, Urban Outfitters, TeeGschwendner u.v.m. haben sich durchgesetzt. Und es wurden neue Ansätze zu Rückvergütungen für Franchise-Partner/innen gefunden, um Erlöse aus dem Online-Handel als zusätzlichen, positiven Vertriebsweg zu integrieren. Flexibilität und Schnelligkeit sind Herausforderungen, die aber auch im Franchising lösbar sind. Nur wird es hier wichtig werden, die Franchise-Struktur soweit anzupassen, dass sie nicht in Regeln erstickt. Die zukünftige Franchise-Unternehmung muss Grundwerte aufgrund ihrer Marke definieren und dann einen offenen Umgang mit den Partnern und Partnerinnen pflegen.“

Im weiteren Chat-Verlauf wurden noch mehr interessante Themen und Trends erörtert. So wurde beispielsweise konkret auf Trends wie Diversity, Urbanisierung oder auch Globalisierung eingegangen. Allen, die unternehmerisch am Puls der Zeit bleiben möchten, sei das ausführliche Chat-Protokoll empfohlen.

 

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: ,

Kommentare sind geschlossen.