Chat-Zusammenfassung: Rund ums Franchise-Handbuch

Handbuch

Das Franchise-Handbuch und die Bedeutung für das System

Das Handbuch ist neben dem Franchise-Vertrag einer der elementaren Bausteine eines Systems. Grund genug diesem Thema einen Experten-Chat zu widmen. Im Zuge des First Franchise Friday am vergangenen Freitag, konnten die Chat-Teilnehmer wie immer anonym und kostenlos Fragen stellen. Diesmal war Frau Michaela Jung von SYNCON International Franchise Consultants die Expertin.

Definition Handbuch

„(…)die Know-how-Dokumentation beschreibt zeitnah und umfassend das systemspezifische Anwendungs-Know-how für den Franchise-Partner. D.h. Ziel der Know-how-Dokumentation ist, dass sie ein zeitnahes Abbild der Leistungen des Franchise-Systems bietet, umfassend und detailliert die Aufgaben- und Arbeitsteilung zwischen Franchise-Geber und Franchise-Partner beschreibt (wer ist wie für was und wann verantwortlich…) und damit konkretes Anwendungs- und Umsetzungs-Know-how für die tägliche Arbeit des Franchise-Partners liefert.“

Das Handbuch als Gebrauchsanweisung für die Selbstständigkeit

Das Handbuch versteht sich als genaue Anleitung für den geschäftlichen Alltag eines Franchise-Nehmers. Es soll damit die Anleitung zum Erfolg sein und die Maßstäbe des Systems sichern. Jung nennt die Vorgaben im Handbuch im Chat auch „Leitplanken zum Erfolg“. Der Franchise-Nehmer ist freier Unternehmer, muss sich aber an die Vorgaben halten, damit nicht nur er selbst erfolgreich ist, sondern das gesamte Konzept erfolgreich umgesetzt werden kann.

Das Handbuch und der Vertrag

Laut Jung kommt beim Aufbau eines Systems das Schreiben eines Handbuchs vor dem Erstellen eines Vertrags: „Die inhaltliche Verteilung zwischen Franchise-Handbuch und Franchise-Vertrag lautet: Im Franchise-Vertrag wird die Verpflichtung / das Recht genannt – im Franchise-Handbuch wird es ausführlich beschrieben.“

Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL nachgelesen werden. Der nächste Live-Chat findet am 31.05.2013 statt.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.