Hard- oder Soft-Franchising: Chat-Zusammenfassung

Franchise- und Lizenzsysteme

Es gibt einige Unterschiede zwischen Lizenz- und Franchise-Systemen, die zunächst unklar wirken

Am vergangenen Freitag fand wie an jedem ersten Freitag eines neuen Monats der First Franchise Friday statt. Dr. Hubertus Boehm widmete sich zwei Stunden lang den Fragen der Chat-Teilnehmer. Im Fokus der Diskussion stand diesmal die Frage nach der optimalen Franchise-Variante: dem Hard-Franchising oder Soft-Franchising. Doch was genau ist darunter zu verstehen?

Hard- und Soft-Franchising = Franchise- und Lizenz-Systeme

So vielseitig das Franchising hierzulande und international geprägt ist, so vielfältig sind auch die Begrifflichkeiten. Wer gerade erst beginnt, sich mit dem Thema zu befassen, kann hier leicht verwirrt werden. So ist es auch im Falle des sogenannten Hard-Franchising und Soft-Franchising. Dr. Boehm erläuterte die Begriffe und ihre Bedeutung zu Beginn des Chats so:

„Die Uridee des Franchising lautet: ‚Ich zeige dir, wie es gemacht wird, und unterstütze dich beim Aufbau und in der Betriebsführung‘. Das gilt sowohl für das ‚Business Format Franchising‘ (die ‚harte‘ Version) als auch für das Licensing (die ‚weiche‘ Version – häufig auch ‚Soft-Franchising‘ genannt). Wenn es nur darum geht, möglichst schnell zu wachsen und möglichst viel zu verkaufen, dann reicht häufig, nicht immer, Soft-Franchising aus. Wenn aber zugleich eine Marke mit hohem Bekanntheitsgrad und positivem Image aufgebaut werden soll, kommt der Franchise-Geber (FG) an strenger Selektion der Partner, konsequenter Qualitätssicherung und System-Controlling nicht vorbei. Denn jedes Fehlverhalten und jeder Misserfolg eines Franchise-Nehmers (FN) schädigt den Ruf und damit den Goodwill der Marke, abgesehen von den negativen Auswirkungen auf die anderen Franchise-Nehmer. Dann sind wir in der ‚harten‘ Version des Business Format Franchising. Sie ist in Deutschland die prägende Form.“

Klarer differenziert werden die Begriffe jedoch nicht; laut Dr. Boehm haben sie sich aus der Praxis heraus entwickelt. Unterschiede zwischen den Formaten gibt es jedoch einige, zum Beispiel auch bei der Auswahl der Franchise-Nehmer. Im Hard-Franchising eignen sich Quereinsteiger in der Regel eher als Franchise-Partner, da sie sich eher anleiten lassen – sie entscheiden sich bewusst für diesen Weg der beruflichen Selbstständigkeit und wollen eine gewisse Leitung durch den Franchise-Geber. Im Soft-Franchising hingegen könnten sich Branchenkenner eher wohlfühlen: hier muss zum Beispiel nicht intensiv geschult werden und die Partner fühlen sich nicht kontrolliert, wobei Controlling eigentlich nichts mit Kontrolle zu tun hat.

Welche Variante ist nun die bessere?

Wie so oft, muss das individuell herausgefunden werden:

„Es kommt darauf an, was man strategisch erreichen will. Wie bereits erwähnt, führt am Business Format Franchising (‚harte‘ Version) kein Weg vorbei, wenn man eine große Marke aufbauen will, deren Goodwill dann auch entsprechendes immaterielles Kapital des FG aufbaut. Das bedeutet dann aber, dass der FG nur die wirklich geeigneten FN aufnimmt, streng auf Qualität der Produkte und Prozesse achtet und wie auf einer Intensivstation ständig die Hand am ‚Puls des Partners‘ hat und sofort unterstützend eingreift, wenn ein Partner abdriftet. Der Aufbau eines solchen Franchise-Systems ist natürlich mühsamer und dauert länger als eine relativ schnelle Expansion über Soft-Franchising. Die Philosophie des ‚harten Franchising ist also qualitativ geprägt, die des ‚weichen‘ quantitativ. Bei der Beurteilung der Erfolgschancen kommt es darauf an, was man will.“

Das ausführliche Chat-Protokoll kann wie immer im FranchisePORTAL nachgelesen werden und ist diesmal vor allem für angehende Franchise-Geber interessant.

 

 

 

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