Interview: Buchhaltungstool soll Quereinsteigern helfen

Sage One

Das Buchhaltung-System Sage One- auch für Franchise-Nehmer geeignet

Seit einiger Zeit wirbt das Unternehmen Sage für sein Buchhaltungs-Tool Sage One und spricht damit auch gezielt Franchise-Nehmer an. Diese haben oftmals keinen kaufmännischen Hintergrund und brauchen in Sachen Buchhaltung Unterstützung. Manche Franchise-Systeme bieten ihren Franchise-Partnern eigene Programme an, aber eben nicht alle. Christopher Baxter, Leiter des Bereichs Online-Services, von Sage hat sich für ein kleines Interview zu seinem Tool zur Verfügung gestellt.

Verena Iking: Franchise-Nehmer sind ja oft Quereinsteiger, die nicht unbedingt Erfahrung in Sachen Buchhaltung haben. Eignet sich Ihr Tool für diese Unternehmer?

Christopher Baxter: Gerade für diese Unternehmen eignet sich Sage One. Es ist einfach und intuitiv bedienbar. Unser Leitprinzip bei der Entwicklung war genau der Anspruch, denen die Abwicklung ihrer Buchhaltung zu ermöglichen, die Neulinge sind.

Verena Iking: Einige Franchise-Systeme bieten ihren Partnern aber eigene Buchhaltungssysteme. Sehen Sie trotzdem Bedarf im Franchise-Markt?

Christopher Baxter: Einige, aber nicht alle. Genau für diejenigen, die kein System vorgeschrieben bekommen, ist Sage One geeignet.

Verena Iking: Wie funktioniert Sage One genau?

Christopher Baxter: Sage One ist eine reine Online-Lösung. Registrieren, Firmendaten erfassen, Bankkonto verbinden und Loslegen ist die Devise. Dann können die Nutzer alle zentralen Kernfunktionen der Buchhaltungssoftware nutzen. Angebote und Rechnungen erstellen, Einnahmen und Ausgaben verbuchen und diese gleichzeitig über den Bankkontenabgleich im Blick haben: Das sind die Kernfunktionen. Und das System lernt: Taucht eine Summe mit einem bestimmten Betrag nochmals auf, fragt das System, ob es nicht beispielsweise die Miete wie im vergangenen Monat ist. Die Daten sind alle in einem europäischen Rechenzentrum gespeichert. Somit hat der Nutzer immer Zugriff, wenn er eine Internetverbindung hat. Dokumente lassen sich zudem als PDF abspeichern.

Verena Iking: Das Tool wird in England und Irland bereits seit einiger Zeit angeboten. Wie ist das Feedback der Kunden und nutzen auch dort viele Franchise-Nehmer Sage One?

Christopher Baxter: Es gibt Franchise-Nehmer in England, die Sage One nutzen. Allerdings listen wir diese als ganz normale Unternehmen. Insgesamt sprechen wir, wie erst Anfang Mai bekannt gegeben, von 11.500 Kunden in England und Irland. Die Zahlen wachsen konstant. Was wir von unseren Kunden häufig hören, ist, dass sie besonders schätzen, immer einen aktuellen Überblick über ihre Finanzen zu haben. Zudem loben sie die leicht verständlichen und intuitiv bedienbaren Oberflächen von Sage One. Davon profitieren natürlich alle Kunden – auch Franchise-Nehmer.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.