Mittelstand sucht Kunden in Facebook

Die Skepsis gegenüber dem Web 2.0 und seinen Ausläufern wie Facebook, Twitter und Co war besonders bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen, kurz KMU’s, groß. Nach und nach scheint die Akzeptanz dieser neuen Wege jedoch zu wachsen. So ergab eine Umfrage bei amerikanischen KMU’s, dass 2011 satte 65 Prozent bei der Neukundengewinnung auf Facebook setzen. 2010 stimmten dieser Aussage nur 43,2 Prozent zu.

Laut einer Meldung von facebookbiz setzen KMU’s herkömmlicherweise mehr auf SEO oder/und Newsletter-Marketing. Doch Facebook bietet die Möglichkeit zur Kommunikation, was offenbar auch der Grund für den Zuspruch ist. Twitter nutzt nämlich nur jedes zweite KMU für sich. Ebenfalls beliebt bei KMU’s ist Google Places: 66,7 Prozent nutzen dieses Tool.

Es gibt aber auch einen negativen Trend: Die eMarketer-Studie belegt, dass die großen Erwartungen, die KMU’s an Facebook stellten, nicht in dem Maß erfüllt wurden:

„In 2010 haben noch über 61 % Facebook als das effektivste Kommunikationsinstrument gesehen. Dieser Wert liegt in der aktuellen Befragung von 2011 bei 35,2 %.“

facebookbiz stellt die Vermutung auf, dass vielen Unternehmen von Agenturen und B2B-Unternehmen zu große Hoffnungen gemacht wurden und Fanzahl nicht gleich Konsument oder Kunde ist. Doch jeder, der sich schon Marketing-technisch mit Facebook befasst hat, weiß, dass man hier automatisch learning bei doing betreibt. Und so stellt facebookbiz die These auf, der Wert (effektivstes Kommunikationsinstrument) könnte 2012 wieder höher liegen.

Bild: © Darrenw | Dreamstime.com

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , , ,