IHK veröffentlicht Social Media Leitfaden für mittelständische Unternehmen

Social Media

Soziale Medien sind für Unternehmen unentbehrlich

Auf Facebook, Twitter, XING und Co tummeln sich nicht nur jede Menge „User“ sondern auch Unternehmen aller Art. An Social Media kommt heutzutage kaum ein Unternehmen vorbei – doch gerade wer noch am Anfang steht, braucht Beratung und Unterstützung. Dieser Aufgabe kommt nun die IHK Düsseldorf nach, indem sie einen kostenlosen Leitfaden für mittelständische Unternehmen zum Thema Social Media veröffentlicht hat.

Social Media Leitfaden

Die pdf mit dem Titel „Social-Media-Leitfaden Informieren. Ausprobieren. Profitieren.“ steht auf der Website der IHK Düsseldorf zum Download zur Verfügung. Neben allgemeinen Informationen zu den gängigsten Social Media-Kanälen sind auch einige Best-Practice-Beispiele vorhanden. Am Ende der pdf sind sogar einige Checklisten für Unternehmen, die ihre Social Web-Auftritte überarbeiten bzw. starten wollen, vorhanden. Die pdf eignet sich als Einsteigerlektüre für Unternehmen, die über ihren Weg ins soziale Netz nachdenken.

Wer schon einen Schritt weiter ist und seine Social Media-Pläne auf Facebook in die Tat umsetzen möchte, der kann sich mit der kostenlosen pdf von allfacebook „Die Facebook-Seite – Auftritt eines Unternehmens“ ausführlich und praxisnah informieren.

Keine Angst vor Kritik in Social Media

Abschließend bleibt an dieser Stelle noch zu sagen: Uns ist in der Vergangenheit und auch aktuell aufgefallen, dass in Social-Media-Ratgebern für Unternehmen (zu) stark auf mögliche negative Kommentare oder Reaktionen von Kunden hingewiesen wird. Hier wird eine übertriebene Angst geschürt. Die in dem Kontext genannten Beispiele verweisen immer auf Pannen und Shitstorms von großen Konzernen – nicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese haben vielmehr damit zu kämpfen überhaupt „Fans“ zu generieren, geschweige denn mit diesen zu kommunizieren. Also: Wer höflich und freundlich kommuniziert, auf alle Fragen/Wünsche/Kritik offen eingeht und nicht einfach unliebsame Posts löscht, der ist im Großen und Ganzen auf der sicheren Seite. Auf ins Social Web!

Bild: 584701 – Gerd Altmann  / pixelio.de

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.