Expertenstimme: Antworten auf die wichtigsten Franchise-Fragen

Eine Expertenstimme im FranchisePORTAL

Mit der Expertenstimme tut sich wieder was im FranchisePORTAL! Nach dem größten Relaunch der Firmengeschichte im letzten Jahr werden nach und nach weitere Neuerungen eingeführt und Neues ausprobiert. Dabei haben wir uns auch weiterhin der Herausforderung angenommen, sowohl für Franchise-interessierte Gründer und Franchise-Partner eine seriöse Informationsplattform zu sein, als auch für Franchise- und Lizenzgeber und solche, die ein entsprechendes System entwickeln wollen.

Separate Praxiswissen-Bereiche für Gründer und Geber

Statt des Experten-Chats, der zum Anfang dieses Jahres eingestellt wurde, gibt es nun in der Rubrik Praxiswissen regelmäßig Beiträge mit dem Label „Expertenstimme“. Was viele von euch vielleicht noch gar nicht bemerkt haben: wir haben den Website-Bereich Praxiswissen bereits mit dem Relaunch zweigeteilt. So gibt es mittlerweile einen Praxiswissen-Bereich für (Franchise-)Gründer und einen separaten Praxiswissen-Bereich für (angehende) Franchise-und Lizenz-Geber. Diese Aufteilung ist logisch und wurde lange herbei gesehnt, da es naturgemäß Inhalte gibt, die für die jeweils andere Leser-Gruppe schlichtweg irrelevant ist.

Trotzdem sei an dieser Stelle erwähnt, dass es für angehende Franchise-Gründer wichtig sein kann, auch mal in den Franchise- bzw. Lizenzgeber-Bereich zu gucken. Denn hier findet man viele Hinweise und Tipps, was den professionellen Systemaufbau und den richtigen Umgang mit Partnern betrifft. Das kann bei der Suche nach dem geeigneten System durchaus Ansatzpunkte liefern, denn nur so kann man lernen, was Gang und Gäbe ist im Franchising – und was vielleicht auch nicht.

Die Expertenstimme im FranchisePORTAL

Ab April 2017 werden wöchentlich je zwei umfassende Artikel unter dem Label „Expertenstimme“ im FranchisePORTAL erscheinen – immer je eine Expertenstimme für den Franchisegeber- und eine für den Gründer-Bereich. In übergeordneten Serien werden hier wichtige Fragen unserer Leser beantwortet und viele weiterführende Links und Tipps gegeben. Viele Franchise-erfahrene Experten und Berater werden ihre Stimme leihen, um eure Fragen zu beantworten – demnach steht das Bild oben mit Steffens Portrait stellvertretend für viele Experten, die Beiträge liefern werden.

So werden wir im April für gründungsinteressierte Leser mit der Serie „10 Dinge, die Sie vor dem Start in die Franchise-Selbstständigkeit tun sollten“ starten. Für (angehende) Franchise- und Lizenzgeber geht es gleich mit einer brisanten Mini-Serie los: „Franchisepartner kommen – Franchise-Partner gehen“. Aspekte, die gerne im Franchise-Alltag der Systemzentralen aus den Augen verloren werden…

Neugierig geworden? Kein Problem: hier findet ihr schon einmal zwei Expertenstimmen, die wir vorab veröffentlicht haben!

Kategorisiert in: ,