DFV Franchise-Forum 2013: Gewinner, neuer Vizepräsident und Vorstände

Franchise Forum 2013

Franchise-Forum und Gala in Berlin

Vergangene Woche, am 7. und 8. Mai 2013, fand erneut das jährlich organisierte Franchise-Forum in Berlin statt. Veranstalter war der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV). Tagsüber wurde an beiden Tagen ein interessantes Vortrags- und Workshop-Programm geboten. Am Dienstagabend fand eine festliche Gala im Berliner Tipi direkt am Kanzleramt statt.

Beziehungsmanagement im Fokus

Das Motto des diesjährigen Forums lautete „Beziehungen mit System managen“. Zahlreiche Franchise-Geber, -Berater und auch externe Experten, wie der Regensburger Professor Dr. Arnold Weissman, der sich auf das Themengebiet Unternehmensführung spezialisiert hat, hielten diverse kurzweilige Vorträge und Workshops ab. Darunter der Workshop „Das Wir-Gefühl stärken: Instrumente für das professionelle Beziehungsmanagement“ und der Vortrag „Der Franchise-Vertrag als Spiegelbild der nachhaltigen Systementwicklung“.

Deutscher Franchise-Preis 2013

Am Abend wurden bei leckerem Essen, mitreißender Musik und einem tollen Auftritt der deutsch-amerikanischen Kabarettistin Gayle Tufts auch die Franchise-Preise verliehen. Der wichtigste Preis des Abends war der deutsche Franchise-Preis 2013, der an das Franchise-System Town & Country ging. Das Unternehmen erhielt zudem auch den zum ersten Mal vergebenen Greenfranchise-Award, für sein vielfältiges Engagement – das vom Umweltschutz, über das Sponsoring lokaler Sportvereine bis hin zu einer eigenen Stiftung, die unverschuldet in Not geratenen Bauherren unter die Arme greift, reicht.

Franchise-Gründer des Jahres 2013

Doch auch Franchise-Nehmer wurden geehrt: Zum einen mit den FRANNY’S. Diese als besondere Anerkennung zu verstehenden Preise, werden von den Franchise-Gebern selbst an ihre Partner vergeben, die Besonderes geleistet haben. Am Abend wurden dann auch die Franchise-Gründer des Jahres 2013, die von einer unabhängigen Jury gewählt wurden, prämiert. Den ersten Platz belegte die McDonald’s Franchise-Nehmerin Ingrid Lawatzki, der zweite Platz ging an Hans Georg Bicking, einem Franchise-Partner von BackWerk. Den dritten Platz belegte Thomas Müller von Zaunteam. Das FranchisePORTAL hat mit vielen Gewinnern Video-Interviews gedreht, die in ein paar Wochen online gehen werden. Wir werden hier darüber berichten.

Neuer DFV-Vizepräsident gewählt

Am Mittwoch wurden dann von den Mitgliedern des Verbands der Präsident, der Vizepräsident und die Vorstände neu gewählt. Dr. h.c. Dieter Fröhlich wurde als Präsident des DFV erneut bestätigt. Neuer Vizepräsident wurde Holger Blaufuß von McDonald’s Deutschland, der damit Horst Becker von ISOTEC ablöst. Schatzmeister wurden Carsten Gerlach von Joey’s Pizza sowie Jürgen Dawo von Town & Country Haus. Last but not least wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand aufgenommen: Matthias Lehner von bodystreet und Kai Enders von Engel & Völkers.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , ,

2 Kommentare

  • Pizzabäcker sagt:

    Das schwarze Schaf ist auch wieder ganz vorne dabei!

    Gute Nacht Franchise-Wirtschaft, der Letzte macht das Licht aus!

  • Verena Iking sagt:

    Hallo Pizzabäcker,
    Ihr Kommentar erschließt sich nicht ganz – wer ist Ihrer Meinung nach „das Schwarze Schaf“? Alle in diesem Artikel genannten Franchise-Systeme zählen zu den in Deutschland etablierten und erfolgreichen Systemen, die auch an regelmäßigen Checks des DFV teilnehmen. Und dass die Franchise-Wirtschaft sich negativ entwickelt (so interpretiere ich jetzt mal das „Gute Nacht“), ist auch nicht zu belegen: Die Franchise-Wirtschaft wächst nachweisbar nach wie vor.
    Viele Grüße,
    Verena