Franchise-Systeme auf Facebook: Neue Statistiken

Es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, dass sich heutzutage beinahe jeder Mensch mit Internetzugang im wohl populärsten aller sozialen Netzwerke tummelt. So ist es nicht wirklich verwunderlich, dass inzwischen auch zahlreiche Bekanntheiten der Sport- und Unterhaltungsbranche Facebook für den Kontakt mit ihren Fans und Freunden nutzen. Doch wie sieht es dabei mit den großen – und auch kleinen – Unternehmen aus? Wer nutzt Facebook und wie viele „Fans“ werden erreicht? Das FranchisePORTAL ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat eine interessante Statistik erstellt, für welche die Facebook-Präsenz von knapp 1000 Franchise-Systemen ausgewertet wurde.

Facebook-Nutzung relativ gering

Für die Erstellung des Franchise-Facebook-Rankings wurden die aktuellen Fan-Zahlen vom 1. September 2012 ausgewertet – berücksichtigt wurden dabei nur die offiziellen deutschen Facebook-Seiten der in Frage kommenden Unternehmen. Das erste was bei der Erstellung des Rankings auffällt, ist der Punkt, dass nur ca. die Hälfte der 965 untersuchten Franchise-System eine Facebook-Seite für ihr Unternehmen angelegt haben. Dabei haben 350 davon mehr als 25 Fans – dies ist insofern eine interessante Zahl, da bei Unternehmensseiten ab dieser Größenordnung anstelle einer Nummer der Firmenname an die Facebook-Adresse angehängt wird.

Fast-Food führt – Handwerk abgeschlagen

Während sich die Franchise-Unternehmen aus dem Handwerkssektor mit verhältnismäßig mageren Zahlen im hinteren Bereich des Rankings befinden, bewegt sich die Dienstleistungsbranche in einem Bereich um die Top 25. So kann der Massivhaus-Anbieter Kern Haus auf Platz 66 gerade einmal knapp über 2500 Fans aufweisen, während sich Avis Rent A Car und SUNPOINT mit ca. 11.200 beziehungsweise 14.300 Fans auf den Plätzen 27 und 22 positionieren können. Die Top 10 allerdings befinden sich mehr oder weniger fest in der Hand der Telekommunikations- und Gastronomiebranche. Eine Ausnahme bilden hierbei nur die Hotel-Kette ACCOR sowie der Kosmetikeinzelhandel YVES ROCHER auf den Plätzen zehn und acht.

Gastro-Franchise als Facebook-Spitzenreiter

Die Top 5 werden in erster Linie von den bekanntesten Fast-Food-Ketten geprägt. Pizza-Hut und BURGER KING weisen über mehr als 300.000 Fans auf. Die Sandwich-Kette SUBWAY auf Platz drei kommt dagegen schon auf fast 500.000 Fans. Der einzige Vertreter in dieser Gruppe, der in Bezug auf sein Angebot ein wenig aus der Reihe tanzt, ist der Festnetz- und Mobilfunkanbieter Vodafone D2 mit rund 565.000 Fans. Der Erstplatzierte dagegen stellt alle anderen Franchise-Systeme in den Schatten: McDonald`s Deutschland kommt auf stolze 1,76 Millionen Fans – und damit beinahe mehr als die restlichen Top 5 zusammen.

 

 

Vergleiche jetzt die zur dir passenden Geschäftsideen:

1. Wähle die spannendsten Marken aus!
Du erhältst eine tabellarische Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum direkten Vergleich.

2. Willst du mehr zu den Gründungsmöglichkeiten erfahren?
Mit einem weiteren Klick kannst du direkt mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen und noch detailliertere Infos per Email erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von komparator.franchiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

 

 

Kategorisiert in: , Stichwörter: , , , , , , , , ,

5 Kommentare

  • Anne sagt:

    Hallo liebes Franchise-Portal-Team,

    gibt es denn die Möglichkeit, das vollständige Ranking mit allen berücksichtigten Firmen zu sehen oder beschränkt sich eure Auswertung nur auf die dargestellte Graphik.

    Viele Grüße
    Anne

  • Verena Iking sagt:

    Hallo Anne,
    wenn du auf den ersten Link klickst kommst du auf die erste von vier Seiten, die die Ergebnisse unseres Rankings genauer erläutern. In Kapitel 3 findest du z.B. eine weitere Grafik, die die Top5 verschiedener Branchen aufführt…
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
    Verena

  • Anne sagt:

    Hallo Verena,

    danke für den Hinweis. Für mich wäre eben noch interessant gewesen, eine Gesamtübersicht der Franchise-Firmen zu erhalten, also sozusagen ein Ranking, dass all die Firmen beinhaltet, die bei Facebook aktiv sind, also auch die kleineren, die noch nicht so stark auf Facebokk vertreten sind.

    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Verena Iking sagt:

    Ok, verstehe… 🙂 Ich werde mal unseren Redakteur, der das Ranking erstellt hat, fragen, ob er ein Ranking aller Systeme erstellt hat… Darf ich dir dann an deine angegebene Mail-Adresse schreiben?
    Ebenfalls ein schönes Wochenende!

  • Anne sagt:

    Hallo Verena,

    das wäre super. Vielen Dank. gern an die oben angegebene Adresse.

    Beste Grüße

    Anne